Mittwoch, 8. Juli 2015

[Rezension] Magisterium - Der Weg ins Labyrinth - Cassandra Clare & Holly Black

 
Titel: Magisterium
Autor: Cassandra Clare & Holly Black
Seitenzahl: 336 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe); Auflage: Aufl. 2014 (14. November 2014)
Genre: Jugendbuch / Fantasy  
Preis: 14,99 € (gebundene Version)
Kaufen? _____________________________________________________________



 Das Cover ist detailliert und mit viele Liebe gestaltet worden und wirkte auf mich sofort ansprechend. Das außergewöhnliche an diesem Buch sind die goldenen Seitenränder, welche das Buch besonders strahlen lassen und somit ein richtiger Hingucker sind.

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen, denn sein Vater (ehemaliger Magier) hat ihm nur schlechtes über die Magie und das Magisterium eingetrichtert. Im Magisterium angekommen nimmt Callum erstmal wieder seine gewohnte Außenseiterrolle an und versucht sich mit seinem Unterricht und dem Magisterium zu arrangieren. Langsam gewinnt er auch Freunde und fühlt sich allmählich immer wohler. Doch nebst kleinen Feindschaften erwartet Callum und seine neugewonnenen Freunde ein aufregendes Abenteuer.

Magisterium - die erste gemeinsame Buchreihe der Bestseller-Autorinnen Holly Black und Cassandra Clare

Das Buch habe ich mit einigen Erwartungen zu lesen begonnen. Oftmals habe ich gehört, dass das Buch ein wenig ans Harry Potter erinnert. Dazu muss ich sagen "Jein". Natürlich hat so eine Magierschule immer einen Touch Harry Potter an sich, jedoch haben Clare und Black eine völlig andere Schule und völlig andere Personen erschaffen, welche keinesfalls Harry Potter gleichen. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und ist daher eine eher leichte Lektüre. Praktisch für unterwegs.
Ich muss gestehen, dass ich anfangs nicht so recht mit der Behinderum Callums zurecht kam. Es war für mich doch ein wenig zu außergewöhnlich und zu "behindernd", denn überall hinkte Callum hinterher. Im Verlauf der Geschichte gewöhnte ich mich dann aber doch noch relativ gut daran und fieberte oft mit ihm und seinen Freunden mit. Ebenfalls erwartete mich am "Ende" eine tolle Wendung, welche ich niemals so erwartet hätte. Clare und Black haben erfolgreich gute Ideen umgesetzt und ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil besorgen sobald er erscheint.


"Magisterium - Der Weg ins Labyrinth" ist eine klare Empfehlung für jeden der gewillt ist eine leichte Jugendlektüre zu lesen. Ein gut umgesetztes Jugend- /Fantasybuch mit unerwartetem Wendepunkt und viel Spannung.
Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Eulen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen