Titel: Fourth Wing - Flammengeküsst
Autor*in: Rebecca Yarros
Seitenzahl: 768 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Genre: Fantasy / Romantasy
Preis: 24,00€ (Hardcover/ohne Farbschnitt)
Zum Cover
Das goldene Cover ist relativ schlicht gestaltet und zeigt außer dem Titel noch einen goldenen und einen schwarzen Drachen. Mir gefällt das Cover und ich liebe die Details mit den Drachen, die einen Bezug zur Geschichte darstellen.
Klappentext
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.
Meine Meinung
Tatsächlich war ich in letzter Zeit eher so in der Stimmung für Young Adult Romane und Thriller, aber egal wo man hinsah tauchte Fourth Wing auf. Ein momentan sehr gehyptes Buch kann man sagen, daher habe ich beschlossen dem Buch eine Chance zu geben und was soll ich sagen.
Ich liebe es.
Meine kritische Erwartungshaltung verschwand nach wenigen Seiten und ich verschlang die Geschichte in jeder freien Minute. Nicht ganz unschuldig daran ist der schöne, flüssige und lebhafte Schreibstil der Autorin. Zwar zählen Drachengeschichten nicht wirklich zu meinen Favoriten, aber dieses Buch ist viel mehr als nur Drachen. Es ist geheimnisvoll, voller Gefühle, Verwundbarkeit und Stärke. Die Protagonistin Violet ist physisch nicht die stärkste und gilt als schwach und gebrechlich, aber ihre Wandlung in der Geschichte ist enorm und so schafft es Violet Seite für Seite die Herzen der Leser zu gewinnen und nicht nur Violet, sondern auch ihre Begleiter und besonders der geheimnisvolle Xaden. Aber es gibt auch noch Dain den (ehemals) besten Freund von Violet, der alles daran setzen möchte, dass Violet den extremen Alltag am Basgiath War College übersteht. Leider bin ich absolut kein Fan von Dain und seiner teilweise doch recht übergriffigen Art, aber ich glaube damit stehe ich nicht alleine da. Ich bin wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil "Iron Flame - Flammengeküsst", er schon in meinem Regal steht und sowas von bereit ist gelesen zu werden. Ich denke das werde ich auch bald angehen, denn leider endet der erste Band in einem Cliffhanger, der mich mindestens eine Minute lang mit offenem Mund zurückließ.
Fazit
"Fourth Wing - Flammengeküsst" war ein fantastischer Auftakt eines neuen Fantasyepos von Rebecca Yarros. Ein absolutes Highlight für alle die Fantasy lieben. Ich vergebe für das Buch 5 von 5 Sternen.
★ ★ ★ ★ ★
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen