Donnerstag, 27. Juni 2024

[Rezension] Sleeping Beauties - Stephen King, Owen King



 Titel: Sleeping Beauties
Autor*in: Stephen King, Owen King
Seitenzahl: 960 Seiten
Verlag: Heyne Verlag 
Genre: Roman
Preis: 28€ (Hardcover)


Zum Cover
Das Cover ist ein richtiger Hingucker, denn es wirkt so als ob der Schmetterling mit den menschlichen Augen auf den Flügeln, den Leser/Interessenten direkt ansieht. Auch das Farbspiel wirkt sehr ansprechen. Ich liebe dieses schöne dunkele Blau. Auf jeden Fall ein Cover, das man sich gerne ansieht.

Klappentext
Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien. Sind sie im Schlaf etwa an einem schöneren Ort? Die zurückgebliebenen Männer überlassen sich zunehmend ihren primitiven Instinkten. Eine Frau allerdings, die mysteriöse Evie, scheint gegenüber der Pandemie immun zu sein. Ist sie eine genetische Anomalie, die sich zu Versuchszwecken eignet? Oder ist sie ein Dämon, den man vernichten muss? Schauplatz und Brennpunkt ist ein kleines Städtchen in den Appalachen, wo ein Frauengefängnis den größten Arbeitgeber stellt.

Meine Meinung
Sleeping Beauties ist für mich kein typisches King-Buch. Es ist tiergehender, kritischer, wenn nicht sogar politischer, als man es sonst von Stephen King gewohnt ist. Dabei greift das Autorenduo bestehend aus Vater und Sohn Problemlagen wie die soziale Ungleichheit zwischen Frauen und Männern auf. Typisch King-mäßig ist jedoch das detailreiche, ausschweifende Storytelling und die komplexe Welt/Charaktere in der Geschichte. Man merkt auf jeden Fall Stephen Kings Schreibstil. Dabei gilt Ausdauer und dranbleiben lohnt sich. Diesmal leider ohne großen Horrorfaktor (den ich zugegebenermaßen ein wenig vermisst habe). Trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen, sie zeigt gesellschaftliche Baustellen auf in einer subtilen Art und Weise, aber auch dass Frauen nicht unterschätzt werden sollten.

Fazit
"Sleeping Beauties" von dem Vater-Sohn-Duo Stephen und Owen King, ist ein etwas anders, als man es sonst von Stephen King gewohnt ist. Die Geschichte ist in meinen Augen sehr gesellschaftskritisch. Durch die teilweise doch recht zähen Längen (dranbleiben lohnt sich) vergebe ich für dieses Buch 4 von 5 Sternen.
★ ★ ★  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen