Mittwoch, 8. Juli 2015

[Rezension] Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin (Band 1)

 
Titel: Die Herren von Winterfell
Autor: George R. R. Martin
Seitenzahl: 576 Seiten
Verlag: Blanvalet (14. Dezember 2010)
Genre: Fantasy
Preis: 15,00 € (Taschenbuch)
 _____________________________________________________________
 Das Cover ist relativ schlicht, aber dennoch schön gestaltet worden. Besonderer Hingucker ist das detaillierte Wappen der Starks. Auch die Marmorierung im beigen Hintergrund ist ein Hingucker.



Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!



Da ich ein großer Game of Thrones Fan (Serie zu der Reihe "Ein Lied von Eis und Feuer") bin und am 21. Juni an der Lesung von George R. R. Martin in Hamburg teilnehmen werde, wurde es nun endlich Zeit für mich auch die Bücher zu lesen.
George R. R. Martin weiß seinen Leser in den Bann zu ziehen. Am Anfang mögen die vielen Protagonisten -mit den oft ziemlich schwierigen Namen- verwirrend wirken, aber im Laufe des Lesens gewöhnt man sich schnell daran. Das mag wohl auch daran liegen, dass Martin über eine angenehme und leicht verständliche Schreibweise verfügt. Die Charaktere sind einzigartig und faszinierend. Martin wechselt in jedem Kapitel zu einem anderen Protagonisten und dessen Sichtweise. Dies baut zusätzlich Spannung auf. Für mich ist das Buch ein echtes Meisterwerk. Ich liebe die Protagonisten und den Verlauf der Story. Es ist keine 0-8-15 Geschichte, sondern überrascht den Leser immer wieder auf's Neue. Trotz der für mich schon bekannten Story durch das Schauen der Serie, war dieses Buch sehr fesselnd und hat mir natürlich mehr Einblick in die Gefühlswelt der Personen gegeben. Das einzige was ich anzumerken habe ist, dass ich einige der Hauptprotagonisten als zu jung empfinde... in der Serie wurde das zum Glück nicht so drastisch umgesetzt und die Majorität der Protas war ü16. Deanerys mit 13 von ihrem Bruder betatschen und an einen Mann um die 25 zu verschachern finde ich doch schon etwas krass und auch Jon und Robb finde ich mit 14 einfach zu jung. Ich bin gespannt auf die folgenden Bücher. :)



"Die Herren von Winterfell" ist auf jeden Fall eine Topempfehlung. George R. R. Martin ist ein Meister der Schreibkunst und weiß seine Leser erfolgreich in den Bann zu ziehen. Keine 0-8-15 Geschichte, sondern etwas ganz anderes!
Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Eulen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen