Mittwoch, 8. Juli 2015

[Rezension] Cassia & Ky - Die Auswahl (Band 1)

 
Titel: Die Auswahl - Cassia & Ky
Autor: Ally Condie
Seitenzahl: 464
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 3
Serie: Cassia & Ky Trilogie
Genre: Jugendliteratur, Liebes- und Familienroman
Preis: 9,99 €
Kaufen? _____________________________________________________________
 Das Cover ist sehr schön gestaltet worden. Das Mädchen in der Kugel spiegelt das Eingeschlossensein der Bürger und Cassia unter der Gesellschaft mit den Funktionären wider. Auch wenn man das Buch noch nicht gelesen hat, wirkt das Cover sehr ansprechend. Auch im Buch sind die Kapitel liebevoll gestaltet.

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?


Nachdem ich eine sehr gute Reihe beendet habe und mir die Reihe um Cassia & Ky oft empfohlen wurde, hatte ich große Erwartungen an das Buch. Diese Erwartungen wurden vollends erfüllt.
Die Idee an sich ist wirklich grandios. Condie weiß ihre Leser in den Bann zu ziehen und ihre Ideen gut umzusetzen. Viele Situationen ließen mich mitfiebern und forderten mich heraus mehr zu lesen.
Bei dem Buch handelt es sich alles um keine abgeschlossene Geschichte, sodass man fast angewiesen ist die nächsten zwei Bücher ebenfalls zu lesen.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, das Lust auf mehr macht und mich bald den zweiten Teil lesen lassen wird.

Ich vergebe 4 von 5 Eulen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen