Donnerstag, 18. Januar 2024

[Rezension] Without Merit - Colleen Hoover


Titel: Whitout Merit
Die tausend Teile meines Herzens (deutsche Version)
Autor*in: Colleen Hoover
Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Simon & Schuster Books UK, 1. Version
Genre: YOung Adult
Preis: 8,78€ (Taschenbuch)


Zum Cover
Das Cover mit dem Riss und der leuchtend pinken Naht zusammen mit den Sicherheitsnadeln stellt für mich einen Bezug zur Geschichte dar. Gebrochenes, Kaputtes heilen, Sicherheit verschaffen und bekommen, das sind Assoziationen, die in mir aufkommen wenn ich dieses Cover ansehe, nachdem ich die Geschichte verschlungen habe.

Klappentext
'Not every mistake deserves a consequence. Sometimes the only thing it deserves is forgiveness.' The Voss family is anything but normal. They live in a repurposed church, newly baptized Dollar Voss. The once cancer-stricken mother lives in the basement, the father is married to the mother's former nurse, the little half-brother isn't allowed to do or eat anything fun, and the eldest siblings are irritatingly perfect. Then, there's Merit. Merit Voss collects trophies she hasn't earned and secrets her family forces her to keep. While browsing the local antiques shop for her next trophy, she finds Sagan. His wit and unapologetic idealism disarm and spark renewed life into her - until she discovers that he's completely unavailable. Merit retreats deeper into herself, watching her family from the sidelines, when she learns a secret that no trophy in the world can fix. Fed up with the lies, Merit decides to shatter the happy family illusion that she's never been a part of before leaving them behind for good. When her escape plan fails, Merit is forced to deal with the staggering consequences of telling the truth and losing the one boy she loves. Poignant and powerful, Without Merit explores the layers of lies that tie a family together and the power of love and truth.

Deutscher Klappentext
Stell dir vor, du triffst den Mann deiner Träume – und dann findest du heraus, dass er der eine ist, in den du dich nicht verlieben solltest…
Beim Shoppen in der Stadt lernt die siebzehnjährige Merit den überaus attraktiven Sagan kennen und verliebt sich so heftig in ihn, dass sie ihren sonstigen Schutzpanzer fallen und sich schon bei der ersten Begegnung von ihm küssen lässt. Ein fataler Fehler – denn leider stellt sich ziemlich schnell heraus, dass Sagan für Merit absolut off limits ist, weil er ihrer an versteckten Geheimnissen ohnehin reichen Familie näher steht, als sie ahnte.
Damit nicht genug: Anstatt ihr aus dem Weg zu gehen, bereichert Sagan in der folgenden Zeit das vielköpfige Elternhaus von Merit mit seiner täglichen Anwesenheit. Das aber führt das ohnehin schon chaotische Familienleben völlig ad absurdum – und stürzt Merit in eine tiefe persönliche Krise.

Meine Meinung
Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft mich komplett in den Bann zu ziehen. Ich habe das Buch nur so Verschlungen. Ihr Schreibstil schafft es mit Leichtigkeit dem Leser auch schwerwiegende und sensible Themen nahezubringen. Die etwas finstere Art der Protagonistin wirkt dabei humorvoll und ansprechend, im Laufe der Geschichte wird jedoch klar, warum sie sich so verhält und dass vielleicht doch nicht alles in Ordnung bei bzw. in ihr ist. Das Gefühl nicht dazuzugehören, einsam zu sein und irgendwie das schwarze Schaf der Familie zu sein, sind nur wenige der Gefühle, die in der Protagonistin aufkommen. Aber natürlich darf eine herzerwärmende Liebesgeschichte bei Hoover nie fehlen. Diese ist allerdings etwas anders, als man es vielleicht sonst von der Autorin gewohnt ist. Die Liebesgeschichte hat mich sehr berührt, weil Liebe nicht immer bedeutet sich dem anderen hinzugeben, sondern auch auf die Bedürfnisse und den mentalen Zustand des anderen einzugehen und acht zu geben. Die Geschichte und die Wandelung der Protagonistin hat mich wirklich bewegt. 

P.s.: Im Übrigen finde ich den englischen Titel um so viel passender und viel mehr auf die Geschichte bezogen, als den deutschen Titel...

Fazit
"Without Merit" ist eine bewegende Geschichte, die dem Leser schwerwiegende Themen mit einer gewissen Leichtigkeit näherbringt. Ein Buch das berührt und nachdenklich stimmt. Ich vergebe ich für das Buch 5 von 5 Sternen.
★ ★ ★  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen