Donnerstag, 18. Januar 2024

[Rezension] When She Woke - Hillary Jordan

 

Titel: When She Woke (englisch)
Die Geächteten (deutsche Version)
Autor*in: Hillary Jordan
Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: HarperCollins; 1. Edition
Genre: Gesellschaftsroman, Justiz-Thriller
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)


Zum Cover
Das rote Design des Buches und die Frau mit der roten Hautfarbe auf dem Cover stellt einen klaren Bezug zur Geschichte dar. Ich liebe es, wenn das Cover nicht nur schön aussieht, sondern wirklich Bezug zur Story hat. 

Klappentext
Hannah Payne is a RED.
Her crime: MURDER.
And her victim, says the state of Texas, was her unborn child.

Lying on a table in a bare room, covered by only a paper gown, Hannah awakens to a nightmare. Cameras broadcast her every move to millions at home, for whom observing new Chromes - criminals whose skin has been genetically altered to match the class of their crime - is a sinister form of entertainment.
Hannah refuses to reveal the identity of her father. But cast back into a world that has marked her for life, how far will she go to protect the man she loves?

Deutscher Klappentext
Im Amerika der nahen Zukunft werden Verbrecher nicht eingesperrt, sondern ihre Hautfarbe wird durch die Injektion eines Virus verändert. Die Farbe verrät, welches Vergehen sie begangen haben: Gelb steht für Diebstahl, Blau für Pädophilie, Rot für Mord. Gemeinsam ist den so genannten Verchromten: Sie haben keinerlei Rechte. Jeder darf sie schlagen, vergewaltigen, töten. Hannah ist eine Rote. Sie wurde als Mörderin gekennzeichnet. Nun ist sie vogelfrei ╬ und ihr Überlebenskampf beginnt.

Meine Meinung
"When She Woke" hat mich so unfassbar gefesselt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Idee, das kriminelle Menschen, je nach Verurteilung bestimmten Farben zugeordnet werden und ihre Haut "gefärbt" wird, um dies für die Gesellschaft offensichtlich zu machen und sie somit zu stigmatisieren fand ich absolut verrückt und spannend. Aber die Hautfarbe ist nicht nur ein Stigma, sondern eine Einladung für die Gesellschaft, dass mit diesen Menschen alles straffrei angestellt werden darf. 
In dem Buch geht es um Hannah, die als Mörderin gekennzeichnet ist, weil sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden hat, der so wie es aktuell in den USA auch ist, illegal und strafbar ist. Eine tragische Geschichte mit trauriger Aktualität. 
Gerade für Fans von Dystopien oder Science Fiction ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

Fazit
"When She Woke" konnte mich total fesseln. Die tragische Geschichte der Protagonistin und die gesellschaftskritische Note zusammen mit der traurigen Aktualität, sorgen dafür, dass das Buch mich wirklich berührt hat und ich immer noch ins Grübeln darüber gerate. Ich vergebe für das Buch 5 von 5 Sternen.
★ ★ ★  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen