Sonntag, 24. Januar 2016

[TAG] Bücherkauf

 
Ich wurde von der lieben Jassi vom Blog BookDreams4Everyone getaggt und mache sehr gerne mit!


1. Wo kaufst du deine Bücher?

Ich beziehe meine Bücher oft über Drittanbieter wie Medimops und Rebuy. Wenn ich dann doch unbedingt ein neues Buch haben muss, besorge ich es mir entweder im Thalia oder Hugendubel. Das Vorbestellen mache ich meist in meiner örtlichen Buchhandlung. Die hat da immer ihre Connections und so kann ich oft Bücher vor dem offiziellen Erscheinungsdatum in den Händen halten.


2. Welches Genre kaufst du am meisten?

Puh, das ist schwer. Am meisten kaufe ich wohl Jugendbücher im Fantasybereich. Ich liebe es meiner Fantasie keine Grenzen setzen zu können und durch die meist einfache und angenehme Schreibweise kann man die Bücher oft in einem Zug veschlingen. :D
Ich kaufe allerdings auch gerne Thriller. Immer diesen (meist schnulzigen) Fantasybereich, wäre ja eintönig, da muss ab und an ein blutiger Thriller dazwischengeschoben werden.


3. Kaufst du eher eBooks, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?

Ich kaufe am liebsten Hardcover (also gebundene) Bücher, da ich finde sie sehen einfach am besten im Regal aus und sie zerlesen sich nicht so schnell wie ein Taschenbuch. Gibt es ein Buch allerdings nicht im Hardcoverformat, dann kaufe ich mir das Taschenbuch. E-books lese ich nur noch selten und kaufe sie auch nicht. Meinen E-book-Reader benutze ich nur noch für Rezensionsexemplare.

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?

Ich muss gestehen, ich stöbere wenig in Buchläden... meist weiß ich schon ganz genau welches Buch ich möchte und das dank zahlreicher Facebook-Büchergruppen und meine lieben Mitblogger (mein Geldbeutel hasst euch). Facebook ist in der Tat sehr gefährlich und lässt meine Wuli kontinuierlich größer werden.

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

In erster Linie muss mich das Genre natürlich interessen und der Klappentext ist sehr wichtig. Ich lese selten in Bücher oder Leseproben rein, daher ist für mich der Klappentext wirklich ein großer Aspekt. Ein weiteres großes Kriterium sind Empfehlungen. Zahlreiche Bloggerfreunde führen mich immer in Versuchung Bücher zu kaufen und da ich weiß, dass sie meinen Geschmack fast immer teilen, wandern diese Bücher meist auf meine Wuli.

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Das kann ich leider nicht beantworten, denn wenn das meine Familie liest, bin ich eine tote Bloggerin. :'D
Nein Spaß beiseite - ich kann es wirklich nicht beantworten, da ich vor knapp einem Jahr nicht gelesen habe und das für eine lange Zeit. Ich besaß nur sehr wenige Bücher. Nach einer schweren Trennung brauchte ich Ablenkung und begann wieder zu lesen. So mir innerhalb eines Jahres einen SuB von über 400 Büchern aufgebaut. Ich hoffe es wird in diesem Jahr nicht so viel dazukommen.

 

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen? 

Ein Buch SOFORT aus der Hand zu legen?? Noch nie erlebt :D :D :D
Dazu müsste glaub ich echt mein Haus gerade abfackeln oder etwas sehr schlimmes passieren.

9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?

Oh Gott... hoffentlich werde ich jetzt nicht dafür gelyncht, aber ich finde das einfach unnötig. Das einzige wo ich mich eventuell noch dazuhinreißen könnte, wären Bücher in verschiedenen Sprachen (aber dann wirklich auch zum Lesen nicht zum Angucken). Ich bin zwar auch leidenschaftliche Sammlerin, aber nutzlose Editionen von Büchern in Regalen zu sammeln halte ich für Geldverschwendung und kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

10. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Im Prinzip bin ich immer für neues offen. Meine beste Freundin schenkte mir zum Geburtstag ein Buch, das ich vorher auch nicht kannte und ich bin schon sehr gespannt darauf. Trotzdem kennt bestimmt jeder diese Geschenke, die wohl ein völliger Griff ins Klo waren. Mit historischen Büchern kann ich wirklich sehr wenig anfangen, daher würde ich sagen: Ja ich bin für vieles offen, aber nicht für alles. Deswegen habe ich eine öffentliche Wuli in der leidenschaftliche Schenker, gerne stöbern können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen