Mittwoch, 25. November 2015

[Rezension] Deadline - Renée Knight


 
 Titel: Deadline
Autor: Renée Knight
Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (27. Juli 2015)
Genre: Psychologischer Spannungsroman
Preis: 12,99€
_____________________________________________________________ 
Das Cover konnte mich sofort begeistern. Es ist nicht nur schön gestaltet worden, sondern auch von der Qualität her etwas ganz besonderes! Der abgebildete Sand wurde auf dem Cover mit einem körnigen Material versehen und fühlt sich wirklich an wie Sand. Eine wirklich tolle Idee, die bleibenden Eindruck hinterlässt!

Diesen einen Tag vor zwanzig Jahren wird Catherine nie vergessen. Was damals geschah, sollte für immer ein Geheimnis bleiben, bis zum Ende ihres Lebens. Doch dann hält sie plötzlich diesen Roman in den Händen, in dem ihre geheime Geschichte bis ins Detail erzählt wird. Bestürzt blättert sie eine Seite nach der anderen um. Wer kann so genau von den damaligen Ereignissen wissen, und was will der mysteriöse Verfasser des Buches von ihr? Als sie die letzte Seite aufschlägt, findet sie die grausame Antwort: Die Geschichte endet mit ihrem gewaltsamen Tod. Catherine gerät in Panik – und das ist genau das, was Stephen Brigstocke gewollt hat. Er kennt Catherine nicht, aber er weiß von ihrem Geheimnis. Und er hat sich geschworen – sie soll büßen für das, was sie getan hat, bis zu ihrem letzten Atemzug …

Psychologischer Spannungsroman. Was ist das? Das fragte ich mich, als ich das Genre auf dem Buch las. Mit großen Erwartungen kaufte ich mir also dieses Buch und erwartete feinsten Psychoterror. Das wurde mir nicht ganz geboten. Das Buch dreht sich eher um ein Familiendrama.
Bis die Geschichte ihren Lauf nahm dauerte es ein wenig. Die Autorin wählte bewusst einen Storyverlauf in verschiedenen Erzählperspektiven und Zeiten. Der eine Teil handelt immer von Catherine und ihre Familie und der andere dreht sich um die Erzählungen Stephen Brigstockes.
Spannung wurde zwar aufgebaut, aber es hätte durchaus etwas mehr sein können. Erst als es um die Entlüftung von Catherines Geheimnis ging, wurde es spannend und das dauerte eben für meinen Geschmack etwas zu lange. Trotzdem war es eine annehmbare Geschichte, die nicht nur Schwächen hat, sondern auch einige Stärken. Wer sich durch den etwas zähen Anfang kämpft, wird vom Ende doch begeistert sein. Es lohnt sich, wenn man Zeit und Lust investiert sich durch die Anfänge zu schmökern.


"Deadline" konnte mich nicht vollends begeistern. Die Story beginnt etwas zäh bis Spannung aufkommt. Trotzdem ist der Autorin ein tolles Ende gelungen.
Ich vergebe für diesen Thriller
4 von 5 Eulen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen