Montag, 22. März 2021

[Rezension] Rat der Neun - Veronica Roth (Band 1)





Titel: Rat der Neun
Autor: Veronica Roth
Seitenzahl: 640 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag, 
1. TB Ausgabe (17. September 2018)
Genre: Fantasy
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)






Zum Cover
Das Cover gefällt mir an sich recht gut, ist für mich jedoch kein wirklicher Eyecatcher. Es wirkt geheimnisvoll und ein wenig düster. Auch der Bezug zur Geschichte ist gegeben. Für mich ein gelungenes Cover.

Klappentext
Cyra, die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek, verfügt über eine besondere Gabe: Sie kann Menschen durch bloße Berührung Schmerz zufügen und sie gar töten – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch gleichzeitig muss Cyra selbst all diese Schmerzen spüren und zerbricht fast daran. Als Ryzek feststellt, dass sein neuer Gefangener Akos die Gabe hat, Cyras Schmerzen zu blockieren, stellt er ihr Akos zur Seite – um seine Waffe nicht zu verlieren.

Akos setzt alles daran, sich und seine Familie aus Ryzeks Macht zu befreien. Er hat nicht damit gerechnet, in Cyra eine Verbündete zu finden. Gemeinsam sind sie entschlossen, gegen Ryzek kämpfen, doch er hat beide in der Hand und seine Macht reicht weiter, als sie denken …


Meine Meinung
Da ich „Die Bestimmung“ sehr gemocht habe, habe ich mich sehr auf „Rat der Neun“ von der Erfolgsautorin gefreut. Ich ging also mit einiges an Erwartung an das neue Buch heran. 

Der Schreibstil von Roth ist gewohnt flüssig und die Charaktere an sich gut ausgearbeitet, jedoch kam bei der Geschichte kaum Spannung auf. Leider konnte mich der Plot nicht fesseln und ich hatte Mühe und Not mich irgendwie hineinzufinden. Nicht gerade leicht hat es mir die fremde Galaxiewelt Roths gemacht. Es fiel mir schwer klare Bilder im inneren Auge und Assoziationen zur Fantasiewelt zu entwickeln. Außerdem empfand ich einige Protagonisten als nicht wirklich handlungsrelevant. Sie trugen in meinen Augen eher dazu bei die Geschichte in die Länge zu ziehen, was wirklich nicht nötig gewesen wäre. Ich glaube, wenn die Autorin etwas weniger ausschweifend geschrieben und die Welt mit wirklich schrägen, neuartigen Namen, etwas simpler gehalten hätte, dann hätte ich mir um einiges leichter getan und das Leseerlebnis wäre weniger anstrengend gewesen. Nichtsdestotrotz fand ich die Idee hinter der Geschichte sehr interessant und seitens der Schriftstellerin gut durchdacht. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich den zweiten Band lesen möchte, aber ein wenig Hoffnung, dass dieser sich steigert habe ich schon.


Fazit
"Rat der Neun" war ein sehr durchwachsenes Leseerlebnis. Die Geschichte kommt nicht wirklich ins Rollen und ist sehr zäh und teilweise verwirrend geschrieben. Da ich die Idee aber wirklich gut finde und durchaus Potential in der Geschichte sehe vergebe ich für dieses Buch 3 von 5 Sternen.  
★ ★ ★ ☆ ☆



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen