Dienstag, 4. Juni 2019

[Rezension] Batman: Nightwalker - Marie Lu



Titel: Batman - Nightwalker
Autor: Marie Lu
Seitenzahl: 320 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Genre: Abenteuer-Fantasy
Preis: 17,95 € (Hardcover)
Kaufen? 
_____________________________________________________________


Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Ich mag das große Logo Batmans, dessen Innenraum, die Skyline Gothams darstellt und die etwas schattige Figur Bruce Waynes im Hintergrund. Auch die Farben finde ich klasse. Ich mag den Kontrast von dem dunklen Blau und dem leuchtenden Gelb. Für mich ein rundum gelungenes Cover, das man sich gerne ansieht.

Der junge Millionenerbe Bruce Wayne jagt in seinem Sportwagen eigenmächtig einem Polizeiflüchtigen hinterher. Der Täter kann gefasst werden. Er ist Mitglied der Nightwalker, die in Bruce’ Heimatstadt Gotham City vor allem die reiche Elite terrorisieren. Bruce jedoch wird wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen zu Sozialstunden verurteilt, und zwar ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt des örtlichen Gefängnisses. Dort trifft er auf Madeleine, ebenfalls Mitglied der Nightwalker, die seit Wochen jegliche Aussage verweigert. Bruce hingegen scheint sie zu vertrauen. Sie warnt ihn, dass er als Nächster auf der Liste der Nightwalker steht. Doch welche Rolle spielt sie selbst dabei?                                                                                       

Nachdem mir "Wonderwoman - Kriegerin der Amazonen" von Leigh Bardugo schon wahnsinnig gut gefiel, wollte ich auch unbedingt weitere Bücher der Reihe lesen und entschied mich schlussendlich für "Batman - Nightwalker".
Die Geschichte dreht sich, um den gerade volljährig gewordenen Bruce Wayne (den Erben des Milliardenunternehmens Wayne Industries) und dessen Sinn für Gerechtigkeit.
Da ich die Comics von DC leider nicht gelesen habe, kann ich leider nur mit Filmen und Serien vergleichen. Ich muss sagen, dass ich die Ausarbeitung Bruces wirklich gelungen empfand. Die Autorin hat dies wirklich gut umgesetzt und auch die anderen Charaktere liebevoll ausgearbeitet. Besonders faszinierend ist das mysteriöse Mädchen "Madeleine", die wegen dreifachen Mordes im Hochsicherheitstrakt des Arkham Asylums einsitzt. Ihr enorme Intelligenz und die Fähigkeit Menschen zu lesen, fand ich sehr beeindruckend. Madeleines Rolle in der kriminellen Organisation der Nightwalker ist ein großes Rätsel, dessen Bruce sich annimmt. Ähnlich wie Bruce musste ich mich immer wieder fragen, was es mit Madeleine auf sich hat, welches Spiel sie zu spielen vermag und wer sie wirklich ist. Ihre einnehmende Persönlichkeit konnte ich förmlich selbst spüren und konnte daher Bruces Handeln gut nachvollziehen, dessen Neugier oft über seine Vernunft siegt.
Immer wieder wird die enge Beziehung zu Bruce und seinen Freunden und auch seinem Butler Alfred aufgezeigt und man merkt, dass Bruce wirklich alles für seine Liebsten tun würde, selbst wenn es bedeutet sich selbst in Gefahr zu bringen. Wie man so schön sagt, hat er das Herz am rechten Fleck!
Der finale Showdown zwischen Bruce und den Nightwalkern wartet mit einigen Überraschungen auf, die mich 
mit offenem Mund zurückließen.
Für mich war dieses Buch ein spannendes und erfrischendes Leseabenteuer, das definitv Lust auf mehr macht.


"Batman - Nightwalker" ist ein spannendes Leseabenteuer, das für Mut, Gerechtigkeit und  Verbundenheit steht und absolut begeistern kann.
Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Eulen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen