Sonntag, 17. Februar 2019

[Rezension] Die Rabenringe: Odinskind - Siri Pettersen (Band 1)



Titel: Die Rabenringe: Odinskind
Autor: Siri Pettersen
Seitenzahl: 656 Seiten
Verlag: Arctis Verlag
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Preis: 20,00 € (Hardcover)
_____________________________________________________________


Das Cover ist ziemlich schlicht gestaltet. Schlichte Farben und nicht zu überladen, wie man es von vielen Covern kennt. Aber genau das, hat meine Aufmerksamkeit erregt. Es stellt auch einen klaren Bezug zur Geschichte dar, was ich immer am schönsten finde! Alles in allem ein ansprechendes Cover.

Hirka ist in Ymsland aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist – ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an ändert sich alles: Sie weiß weder, wer sie ist, noch, wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist nur der Anfang, denn Hirka ist nicht die einzige Fremde, die es durch die Steintore nach Ym verschlagen hat ... ODINSKIND ist der furiose Auftakt der RABENRINGE-Trilogie, das große nordische Epos über eine Welt voller Vorurteile, Machtkämpfe und Liebe.

Als ich mal wieder im Thalia meines Vertrauens war, stöberte ich ein wenig durchs Sortiment und stieß auf "Odinskind". Sofort war ich von dem Klappentext angetan und wollte es sobald wie möglich lesen.
Odinskind ist ein ziemlicher "Schinken" mit seinen über 600 Seiten, weswegen ich auch etwas länger brauchte, um es zu lesen.
Der Schreibstil von Siri Pettersen ist sehr detailliert. Sie schuf mit dem Auftakt der Rabenringe eine komplett neue Welt mit komplexen Figuren und einer komplexen Welt, die etwas Zeit braucht, um verstanden zu werden. Es hat daher ein wenig gedauert, bis ich so richtig in die Story fand. Als es jedoch so weit war, war ich vollkommen begeistert. Nicht nur Ymsland kann begeistern, sondern auch die junge, wilde Protagonistin "Hirka" und ihr treuer Freund "Rime". Ich fand besonders gut, dass man gemerkt hat, wie Hirka ihre wilde, ungestüme Art, durch ihre Erfahrungen etwas bedachter auslebte und irgendwie reifer wurde. Trotzdem weiß ihr frecher Charakter zu begeistern und man fühlt sich schnell mit ihr verbunden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Folgeband, der schon bereit liegt um gelesen zu werden, denn eins ist klar: Das Ende verlangt nach mehr!

"Die Rabenringe - Odinskind" ist ein phantastischer Auftakt eines neuen Fantasy-Epos, der wirklich begeistert, jedoch etwas Zeit braucht, um die Geschichte zu verstehen und richtig kennenzulernen.
Ich vergebe für dieses Buch daher 4 von 5 Eulen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Shelly

    Um das Buch bin ich auch schon herumgeschlichen, deshalb war ich neugierig, wie es dir gefallen hat :) Der Klappentext wirft bei mir ja viele Fragen auf, deshalb wusste ich bis anhin noch gar nicht, was mich eigentlich erwartet :D Es überrascht mich deshalb nicht, dass man etwas länger braucht, um sich zurecht zu finden. Ich bin mir trotz deiner positiven Rezension noch unschlüssig, ob ich es mal auf meine Wunschliste packen soll, denn meistens müssen mich Bücher sehr schnell packen können, Geduld zu haben, bis ich ein Worldbuilding verstehe, gehört leider nicht unbedingt zu meinen Stärken. :D Vielleicht warte ich einfach noch ein paar weitere Meinungen ab und entscheide mich dann :)

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen