Freitag, 18. Dezember 2015

[Rezension] Scherbenseele - Erik Axl Sund (Band 1)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Mm5One8lL.jpg


Titel: Scherbenseele
Autor: Erik Axl Sund
Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (8. September 2015)
Genre: Psychothriller
Preis: 12,99€ (broschiert)
_____________________________________________________________ 
Das Cover erinnert an die Victoria Bergman Trilogie vom Autor. Einerseits finde ich das recht gut, denn so erkennt man sogleich, dass das Buch vom gleichen Autor stammt. Andererseits wenn man nicht weiß, dass ein neues Buch erschienen ist und man den Titel nicht liest, würde man eventuell einfach daran vorbeigehen ohne zu bemerken, dass es sich um ein neues Buch handelt. Trotzdem finde ich das Cover sehr schön und mystisch gestaltet.


Eine Welle bizarrer Selbstmorde erschüttert Schweden. An den unterschiedlichsten Orten im Land nehmen sich Jugendliche auf ungewöhnliche, grausame Weise das Leben, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie hören die düstere Musik eines Interpreten namens "Hunger" auf alten Musikkassetten, während sie sich umbringen. Zur gleichen Zeit wird in Stockholm der erste von mehreren einflussreichen Männern ermordet. Als Kommissar Jens Hurtig ihn mit den Selbstmorden in Verbindung bringt, zeigt sich das ganze schreckliche Ausmaß des Falls ...

Mein erstes Erik Axl Sund - Buch. Nachdem schon viele von seiner Victoria-Bergman-Trilogie geschwärmt hatten, traute ich mich an sein neues Buch ran. Vor allem überzeugte mich der Fakt, dass das Buch in sich geschlossen ist und mich keine bösen Cliffhanger zu erwarten hatten. Sunds Schreibstil erwies sich als einfach zu lesen und sein Stil gefiel mir recht gut.
Die Grundidee an sich gefiel mir wirklich sehr gut und wurde teilweise ziemlich spannend umgesetzt. Leider hatte das Buch auch einige zähe Längen. Nach der Hälfte konnte mich das Buch, dann wieder mehr überzeugen und ich war voll und ganz in der Geschichte gefangen. Vor Allem die tollen Wendungen gen Ende konnten mich vollends begeistern! Zusammenfassend empfinde ich das Buch als gelungen. Den einzigen Punkt, den ich abziehen muss, ist dem zähen Anfang zuzuschreiben. Trotzdem empfehle ich das Buch gerne weiter, besonders für Leser mit etwas Geduld und Durchhaltevermögen wird sich dieses Buch lohnen!


"Scherbenseele" war ein solider Thriller mit leichten Schwächen. Trotzdem empfehle ich ihn gerne weiter, denn die Story weiß gen Ende sehr wohl zu begeistern.
Ich vergebe 4 von 5 Eulen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen