Sonntag, 28. August 2016

[Rezension] It Ends with Us - Colleen Hoover (englisch)



Titel:
It Ends with Us
Autor: Colleen Hoover
Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag:
Simon & Schuster Ltd;
Auflage: Paperback Original. (2. August 2016)
Genre: Roman
Preis: 8,99 € (Taschenbuch)
Kaufen?
 ____________________________________________________________


Ich finde das Cover echt super, gerade weil es einen Bezug zu der Geschichte darstellt und nicht rein zufällig so gewählt wurde. Es ist zwar nicht unbedingt ein Coverhighlight, aber dennoch sehr schön.

SOMETIMES THE ONE WHO LOVES YOU IS THE ONE WHO HURTS YOU THE MOST. Lily hasn't always had it easy, but that's never stopped her from working hard for the life she wants. She's come a long way from the small town in Maine where she grew up - she graduated from college, moved to Boston, and started her own business. So when she feels a spark with a gorgeous neurosurgeon named Ryle Kincaid, everything in Lily's life suddenly seems almost too good to be true. Ryle is assertive, stubborn, maybe even a little arrogant. He's also sensitive, brilliant, and has a total soft spot for Lily, but Ryle's complete aversion to relationships is disturbing. As questions about her new relationship overwhelm her, so do thoughts of Atlas Corrigan - her first love and a link to the past she left behind. He was her kindred spirit, her protector. When Atlas suddenly reappears, everything Lily has built with Ryle is threatened.                                                      

Nachdem ich mein erstes Colleen Hoover Buch vor kurzem laß (Zurück ins Leben geliebt), war ich extrem neugierig auf weitere Romane. Durch Zufall stieß ich auf "It Ends with Us", das erst am 2. August erschienen ist und daher noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Ich habe mir den Klappentext durchgelesen und war sofort angefixt. Da ich sowieso schon lange mal ein englisches Buch lesen wollte, nahm ich dies zum Anlass und begann mit "It Ends with Us".
Das Buch ist etwas ganz besonderes! Colleen Hoover hat es wieder mit Leichtigkeit geschafft, meine Gefühlswelt auf den Kopf zu stellen. Zunächst möchte ich allerdings auf ihren Schreibstil und die englische Sprache an sich eingehen. Mein Englisch ist eigentlich ziemlich gut, aber an englischen Büchern hatte ich bisher nicht wirklich Gefallen gefunden. Ich habe deutsche Bücher natürlich immer vorgezogen. Ich muss nun aber sagen, dass Frau Hoover einen wunderbaren, "einfachen" Schreibstil hat, der es auch als Nicht-Muttersprachler einfach macht zu verstehen. Sicherlich gibt es immermal ein paar Wörter, die man nicht kennt, aber oft erschließen sich die Wörter im Kontext und wenn nicht schlägt man sie nach (wobei, das bei mir nicht sehr oft vorkam).

So genug zum Schreibstil und dem Englischen und zurück zu diesem grandiosen Buch.
Es behandelt ein sehr wichtiges Thema in der Gesellschaft über das nicht viel diskutiert wird:
häusliche Gewalt am Partner

Dieses Buch lässt dich in eine völlig fremde Gefühlswelt einttauchen und dich damit identifizieren. Natürlich sagt jeder, der mit dem Thema konfrontiert wird etwas in der Art wie: "Wenn mein Partner mich einmal schlägt, schubst oder grob anfasst verlasse ich ihn sofort!", "Die Frauen, die bei ihren Männern bleiben, obwohl sie misshandelt werden, sind einfach nur dumm!"
Aber ich denke, die wenigsten haben versucht in die Person hineinzufühlen und nachzuvollziehen. Colleen Hoover hat es geschafft, dass man genau dies tut. Sich identifizieren. Verstehen. Mitleiden.

Und so ganz nebenbei gibt es wieder eine einzigartige Liebesgeschichte, die das zerbrochene Leserherz langsam wieder in Form klebt.

Danke für dieses einzigartige, besondere Buch! Ich freue mich schon auf die deutsche Erscheinung und werde es dann wieder mit einem lachenden und einem weinenden Auge lesen.
"It Ends with Us" ist ein einzigartiges Buch. Es zerstört dich und heilt dich wieder und am Ende ist da nur noch dieses Gefühl, dass dieses Buch etwas ganz besonderes ist.
Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Eulen und erkläre es zu einem JAHRES-HIGHLIGHT.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen