Montag, 3. August 2015

[Rezension] Winterkartoffelknödel - Rita Falk

http://ecx.images-amazon.com/images/I/91MaqrhJPgL.jpg



Titel: Winterkartoffelknödel
Autor: Rita Falk
Seitenzahl: 240 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Februar 2012)
Genre: Regionalkrimi
Preis: 9,99 € (Taschenbuch)
Kaufen? _____________________________________________________________



Das Cover wurde mit netten Details geschmückt und lässt auf einen Provinzkrimi bzw. Regionalkrimi schließen. Das ganze ergibgt einen urigen (bayerischen) Eindruck. Kein Cover, dass mich persönlich zum stehen bleiben in einer Buchhandlung treiben würde.

Nachdem der Eberhofer Franz seinen Dienst bei der Münchner Polizei quittieren musste und in sein niederbayerisches Heimatdorf Niederkaltenkirchen strafversetzt wurde, schiebt er eine ruhige Kugel. Seine Streifegänge führen ihn immer zum Wolfi auf ein Bier oder an den Küchentisch seiner stocktauben Großmutter. Sehr erholsam, bei all dem Zoff mit einem hanfanbauenden Vater (Alt-68er), der ihn mit Beatles-Dauerbeschallung noch in den Wahnsinn treibt. Aber manchmal muss der Eberhofer Franz auch in ziemlich grausigen Todesfällen ermitteln. So wie bei seinem ersten Fall: Da ist diese Geschichte mit den Neuhofers, die an den komischsten Dingen sterben. Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag. Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem bevorsteht ...

Ich hatte mir diesen Krimi rein aus Vergnügen (und weil es zu dem Zeitpunkt eine Aktion gab, die es mir ermöglichte diesen Krimi kostenlos auf meinem Kindle zu lesen) für meinen Frankreich-Urlaub gekauft. Ehrlich gesagt erwartete ich mir davon nicht recht viel, da dies generell eher nicht mein bevorzugtes Genre ist.
Der Krimi war an sich nicht der Knüller und sollte wohl auch nicht als ausgetüfteltes Meisterwerk gelten. Er besticht eher durch fantastischen Humor und regionale Kultur.
Ein netter Lesespaß für zwischen durch. Leichtes, entspanntes Lesen garantiert.


"Winterkartoffelknödel" ist eine Empfehlung für jemanden, der leichte, humorvolle Lesekost sucht. Kein schlechter Krimi aber auch kein ausgetüfteltes Meisterwerk.
Dieses Buch erhält von mir
4 von 5 Eulen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen