Samstag, 25. Mai 2019

[Rezension] Ophelia Scale: Die Welt wird brennen - Lena Kiefer (Band 1)



Titel: Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Autor: Lena Kiefer
Seitenzahl: 464 Seiten
Verlag: cbj
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Preis: 18,00 € (Hardcover)
Kaufen? 
_____________________________________________________________


Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war es schon um mich geschehen. Mir gefällt das Cover wirklich wahnsinnig gut. Die dunklen Brauntöne zusammen mit dem Gelb/Gold, wirkt geheimnisvoll und edel. Auch das abgebildete Mädchen gefällt und wirkt nicht übertrieben. Alles in allem ein Cover, das man sich wirklich gerne ansieht.

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...                                                                                       
Zusammen im Buddyread mit der wundervollen Shani von between two chapters, habe ich Lena Kiefers Debüt gelesen. 
Von Anfang an, war ich von der Grundidee der Geschichte begeistert. Der lockere Schreibstil der Autorin, war erfrischend und ließ mich schnell voran kommen. Ophelia Scale ist ein interessanter Charakter, der mit seiner humorvoll frechen Art, aber auch mit seinem Mut und seiner Intuition begeistern kann. Trotz anfänglicher Skepsis, bezüglich der Umsetzung, des plötzlichen Verbotes des eigens ernannten Königs, von jeglicher Technik in einer Welt, in der Technik einfach alles ist, zog die Geschichte mich schnell in den Bann und entwickelte sich zu einem echten Pageturner mit so einigen überraschenden Wendungen. 
Immer wieder musste ich mir die Fragen stellen: wer sind die Guten? Wer sind die Bösen? Welche Seite ist die richtige? Die Seite, die für ihre Freiheit, ihre Träume und die Technik kämpft, oder die Seite, die an die Menschlichkeit appelliert und die Freiheit und Träume einschränkt? Wenn ich meinte zu glauben, die richtige Seite erkannt zu haben, schaffte es die Autorin, mich wieder zweifeln zu lassen. Überhaupt hatte ich während des gesamten Buches eine Art "Tribute-von-Panem-Feeling", das mich wie ein Junkie, die letzten Seiten verschlingen ließ. Gefühlt viel zu schnell kam das Ende, das mich nun bis August mit einem nervenzerreißenden Cliffhanger zurücklässt und ich nur eines weiß:
Ich muss unbedingt Band 2 lesen!


"Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" ist ein wahrer Pageturner, den man so schnell nicht vergisst.
Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Eulen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen